David Röthle

David Rödle

Vita

Hallo, ich bin David Röthle, Jahrgang 69, gebürtiger Augsburger.
28 Jahre lang, war es mir vergönnt, die Welt als sehender zu erleben. Ich absolvierte nach meinem Hauptschulabschluss eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann und hatte vor allem Spaß am Billardspielen, Mountainbiking, Lesen und dem Hören von Musik.
Dann jedoch sollte sich mein Leben schlagartig verändern. Ein schwerer Motorradunfall riss mich aus meinem gewohnten Leben und stellte meine alte Welt komplett auf den Kopf. Schwere körperliche Verletzungen und der Verlust meines Augenlichts waren die Folge.
Mit anderen Worten: Ich musste mich nochmal ganz neu erfinden!
Geholfen hat mir dabei das BFW-Würzburg. In einer Grundrehabilitation, ende 1998, erlernte ich die Fähig- und Fertigkeiten, die blinde Menschen benötigen, um ihren Alltag zu bewältigen.
Darüber hinaus lernte ich aber vor allem meine Situation zu akzeptieren und mein Leben wieder in die eigene Hand zu nehmen.
Im Anschluss konnte ich wieder ins Arbeitsleben zurückkehren, dann jedoch als Telefonist, doch weiterhin im selben Unternehmen.
Ein schöner Nebeneffekt der Rehamaßnahme, ich entdeckte das Schreiben für mich als neues Hobby. Anfangs entstanden so, eine Vielzahl von Kurzgeschichten und Erzählungen, welche jedoch nur im Familien- und Freundeskreis geteilt wurden.
Ende 2015 erweiterte ich dann mein Schreibspektrum und veröffentlichte meine ersten Beiträge auf meinem Weblog: www.blindgefluester.de
Dort gebe ich Einblicke in mein Leben als Blinder und versuche Vorurteile gegenüber Menschen mit Handicap abzubauen.
Daneben widme ich mich immer mehr dem Schreiben von Prosatexten. So sind bereits einige meiner Kurzgeschichten und Texte in verschiedenen Anthologien erschienen, unter anderem in: Farbenfrohe Dunkelheit, herausgegeben von Dieter Kleffner, ein Sammelband der BLautoren.
Heute lebe ich gemeinsam mit meiner Frau und zwei Kindern in Kissing und arbeite an meinem ersten Roman.

Leseproben

Hier finden sie einige Texte als Leseproben.
https://www.blautor.de/david-roedle-leseproben/

Veröffentlichungen:

Seit Anfang 2015 kann man meine: Iphone Orientierungshilfe, beim BIT-Zentrum in München, als Hörbuch mit 51 Min. Spieldauer, unter der Bestellnr.: A04940, Tel. Nr.: 089 55 9 88 – 136, beziehen.
Das ist ein kleiner Ratgeber für alle, die sich noch unsicher sind ob sie sich ein Smartphone, bzw. ein Iphone zulegen möchten.
Hier erläutere ich kurz und knapp, alles was man als Blinder zur Bedienung des Iphones wissen sollte.
Dabei gehe ich auf den Aufbau und die Struktur des Gerätes ein und erkläre Apps und Bedienung.

Über konstruktive Kritik und Anregungen würde ich mich freuen, schreiben kann man mir
unter david.roethle#gmx.de # bitte durch @ ersetzen.

Einige meiner Werke

Extremsport – Höher, schneller, weiter
Mit Vollgas voraus
Wenn einer eine Reise tut
Datenschutz
Zurück zur Seite Vita und Werke
Zurück zur Startseite
Wer mehr über mich und was mich gerade umtreibt erfahren möchte, kann mich seit kurzem auch auf meinem Web-Blog
unter www.blindgefluester.de
besuchen. Schau doch mal vorbei, ich freu mich!

David Röthle

BLAutor – Arbeitskreis blinder und sehbehinderter Autoren – www.blautor.de