Farbenfrohe Dunkelheit – Erste Anthologie des Arbeitskreises Blautor

Zu diesem Buch

„Farbenfrohe Dunkelheit“ ist der Titel unserer mittlerweile preisgekrönten ersten BLAutor-Anthologie, die 2022 im Edition Paashaas Verlag als Taschenbuch und iBook erschienen ist und als Hörbuch produziert wurde.
Auch auf diesem Weg bietet BLAutor seinen Mitgliedern die Möglichkeit, ein eigenes Werk auf dem Buchmarkt zu präsentieren. 

Daten zum Buch

  • ISBN: 978-3-96174-100-7.
  • Format: 14,8 x 21 cm,
  • Paperback, 288 Seiten.
  • Edition Paashaas Verlag, www.verlagepv.de
  • VK: 12,95€
  • Zusätzlich wurde das Buch in der Westdeutschen Bibliothek für Hörmedien, Münster für die Blindenhörbüchereien aufgelesen, so dass es dort allen, die in einer solchen Mitglied sind, zur Ausleihe zur Verfügung steht.

Beschreibung des Covers:


Eine derart ausführliche Beschreibung eines Buchcovers mag für manche sehenden Menschen eine neue Leseerfahrung sein. Sie ist für blinde Leser:innen aber sehr wertvoll.

Es ist uns gelungen, ein Cover zu erstellen, dass unserer Meinung nach perfekt die Verbindung zwischen Dunkelheit und Farben umsetzt.
Als Grundmotiv ist vorne eine bläulich leuchtende Weltkugel im dunklen All dargestellt, auf der ein offenes Buch liegt. Die Buchseiten sind beschrieben, der Text darauf aber nicht lesbar.
Auf dem Buch steht eine schwarz-weiße Schachfigur, daneben ein roter Wecker mit der Uhrzeit 5 vor 12.
Aus dem Buch heraus fliegt ein bunter Vogel, daneben spielen 2 fröhliche Kinder.

Hinten ist ebenfalls noch ein Teil der Weltkugel zu sehen, ein wenig von dem Buch, eine rote Harley und ein pastellgemaltes Rotkehlchen.
All die genannten Motive sind passend zu den jeweiligen Geschichten gewählt, so dass die Leser die Szenen im Buch beim Lesen wiedererkennen.

Unser Grundgedanke dabei war, eine Kombination aus der Dunkelheit mit einigen hellen Lichtpunkten,, dargestellt als weit entfernte Sterne im oberen Buchteil,, und der fröhlich-farbenfrohen Gedanken,, dargestellt durch die bunten Motive,, zu kreieren.
Die Weltkugel symbolisiert dabei die Gemeinschaft, das All die Weite.

Der blaue Bezug zu BLAutor ist ebenfalls da und der untere Teil ist dann richtig dunkel für die komplett erblindeten Autoren.

Die weißen Sternenpunkte sollen als Symbol für die Autoren stehen, die vielleicht noch etwas sehen oder hell und dunkel unterscheiden können.

Bei der Schrift haben wir einen sanften Farbverlauf von Cremeweiß zu Mittelblau gewählt, sowohl vorne als auch hinten.
Der Text auf der Vorderseite lautet:

Hrg. BLAutor-Mitglied Dieter Kleffner
Titel: Farbenfrohe Dunkelheit
Untertitel: Kurzgeschichten und Gedichte von Sehbehinderten und Blinden

Der Text der Rückseite lautet:

Von humorvollen Anekdoten, ergreifenden Biografien, niedlichen Tiergeschichten,
knallharten Short-Krimis, anspruchsvoller Philosophie bis zu poetischen Versen
streift jeder Leser in diesem Buch mit Gewissheit sein Lieblingsgenre. Die
farbenfrohen, fantasiereichen und humorvollen Gedanken der BLAutorinnen und
BLAutoren bewegen sich quer durch alle Gattungen. Das fesselt und verspricht
Kurzweil.
Seit 30 Jahren kreieren sehbehinderte und blinde Poeten und Schriftsteller in ihrem
Arbeitskreis BLAutor literarische Texte. Manche von ihnen sind längst im Buchmarkt
zuhause.

Das Logo des Verlags ist ein kleiner Hase, da Paashaas aus dem niederländischen übersetzt Osterhase heißt.

Autorinnen und Autoren in diesem Buch:

Bettina Hanke,
Brigitte Kemptner,
Christa Groth,
David Röthle,
Dieter Kleffner,
Dr. Elke Irimia,
Friedemann Fuhrmann,
Gerhard Jaworek,
Günter Sehrbrock,
Harald Butterweck,
Helmuth Zedlitz,
Hildegard Iverson,
Jutta Frenzel,
Dr. Konrad Gerull,
Marc Mandel,
Mari-Wall,
Maria Hengelman-Schlag,
Maria Knoke,
Michaela Illenseer,
Nicole Schroll,
Paul Bach,
Paula Grimm,
Petra Bohn,
Sara Rietz,
Simon Kuhlmann,
Theo Floßdorf,
Dr. Urvi Jangam,
Anneliese Useldinger.

Die Preiskrönung

Uns erreichte folgende frohe Botschaft:

herzlichen Glückwunsch, dasBuch „Farbenfrohe Dunkelheit“ wurde unter mehreren hundert Titeln von unserer Jury auf die Midlist Anthologie gewählt. Dafür bekommt das Buch  von uns den Bronze-Badge des
Skoutz-Awards 2023
in der Kategorie Anthologien. . 

Beschreibung des Fotos mit dem Preis: 

Der Hintergrund ist  bronzefarben. In einer runden Scheibe ist ein aufgeschlagenes Buch zu sehen, auf der eine Eule sitzt. 

Leseproben

Selbstverständlich möchte unser Arbeitskreis nicht, dass Sie mit dem Buch die Katze im Sack kaufen.
Aus diesem Grunde gibt es zum Abschlus dieses Artikels noch einige Leseproben.

Wir würden uns freuen, wenn unser preisgekröntes Buch Ihr und euer Interesse geweckt hat.