Harald Butterweck

Harald Butterweck

Geboren am 9.10.1932 in Schmidthachenbach, einem kleinen Ort in der Nähe von Idar-Oberstein, verstorben am 7.7.2017 in Köln

Er machte am Gymnasium in Köln-Deutz sein Abitur und studierte in Bonn, Tübingen, Mainz und Berlin evangelische Theologie. Nach seinem Examen war er Pfarrer in einer Industriestadt, in einer Land- und einer Kleinstadtgemeinde.

Durch einen Verkehrsunfall erblindete er 1991. Er lebte mit seiner Frau in Köln-Zündorf. Mit Hilfe seiner Familie bekam er neuen Mut, fand Freude an der Lyrik und begann Gedichte zu schreiben.

In seinen Texten gibt der Autor „Anschauungsunterricht für das Leben“. Erwarten die Leser von einem ehemaligen Pastor eher fromme Themen, so werden sie enttäuscht. Der Autor schreibt mit nachdenklichen, kritischen, bissigen, aber auch mit humorvollen Worten, wie er nun die Welt „sieht“.

Gedichte aus seiner Feder sind in Anthologien und Zeitschriften erschienen und wurden auf zahlreichen Lesungen vorgestellt.

Seine letzte Textsammlung erschien unter dem Titel „Der Augenschein trügt – Erste Tastversuche eines Blindgängers“ als Buch und als Hörbuch.

Es folgen nun einige Links zu Texten und Gedichten von ihm.

Datenschutz

Zurück zur Seite „Vita und Werke“
Zurück zur Startseite

Harald Butterweck

BLAutor – Arbeitskreis blinder und sehbehinderter Autoren – www.blautor.de