Melanie Joussen (Stolberg, NRW)

Zu meiner Person:

1980 wurde ich in der Nähe von Aachen in NRW geboren. Kurz nach meiner Geburt stellte sich heraus, dass mit meinen Augen etwas nicht stimmte, es sollten aber noch Jahre vergehen, bevor die Diagnose LCA gestellt wurde. Diese hat für mich zur Folge, dass ich einen so geringen Sehrest habe, dass ich als gesetzlich blind gelte. 1989 wurde mein Bruder geboren, der ohne Behinderung zur Welt kam.
Meine Eltern waren schon damals sehr bestrebt mich und später uns Kinder gemeinsam, so normal wie möglich aufwachsen zu lassen. Ich besuchte erst die Sehbehindertenschule und wechselte später auf ein Regelgymnasium. Nach dem Studium der Sozialen Arbeit war ich viele Jahre lang in einem Altenpflegeheim im Sozialdienst beschäftigt. Da mich die Naturheilkunde und die Gesundheit im Allgemeinen immer schon sehr interessierten und ich auch im beruflichen Kontext mit vielen für mich unbefriedigenden Umständen in Bezug auf Gesundheitsvorsorge konfrontiert wurde, absolvierte ich schließlich ein Fernstudium zur geprüften Gesundheitscoachin. 2022 gründete ich daraufhin mein Unternehmen als ganzheitliche Gesundheitsberaterin.
Die Liebe zu Tieren begleitet mich durch mein gesamtes Leben. Mit 9 Jahren begann ich mit dem Reiten und bekam mit 12 Jahren mein erstes eigenes Pferd. Einige Jahre später ging mein größter Traum in Erfüllung und meine Eltern kauften zwei Fohlen, die ich selbst ausbildete.
Seit 2005 begleiten mich meine Blindenführhunde, die für mich Partner auf meinem Weg sind. Sie inspirierten mich schließlich auch zum Schreiben meiner bisherigen Bücher.
Heute lebe ich mit meinem sehenden Partner und den jeweils im Dienst oder der Rente befindlichen Hunden, am Stadtrand von Stolberg in NRW.

Schwerpunkte

Das Schreiben von Sachbüchern im Bereich Hunde ist mein großer Schwerpunkt und meine Leidenschaft.

Veröffentlichungen

Buch: Chronische Niereninsuffizienz beim Hund

Ein ganzheitlicher Ratgeber Tiermedizin

Melanie Joußen

Covermotiv: Melanie Joußen/Sebastian Hinkel/Pixabay.com
Coverbild
Covergestaltung: Michael Frädrich

Printed: BoD GmbH, Norderstedt

ISBN: 978-3-96174-116-8

Paperback, Format 14,8 x 21 cm, 108 Seiten

VK: 9,95 €

Originalausgabe Februar 2023

© Edition Paashaas Verlag, Hattingen, www.verlag–epv.de

Ähnlich wie beim Menschen gibt es auch bei Hunden immer öfter die Diagnose „Chronische Niereninsuffizienz“.

Dies mag daran liegen, dass sich auch bei den Vierbeinern immer häufiger Wohlstandskrankheiten zeigen und damit auch Folgeschädigungen.

Damit verbunden sind eine große Verunsicherung und Angst auf Seiten des Hundehalters.

Dieser Ratgeber bietet eine ganzheitliche Sichtweise auf diese Erkrankung und versucht mit einfachen Worten zu erklären, wie Hunde-Nieren funktionieren, was bei einer Schädigung passiert und vor allem, was es nach einer solchen Diagnose für Möglichkeiten zur Unterstützung gibt, zusätzlich zur schulmedizinischen Behandlung.
__

Inhaltsübersicht:

  1. VORWORT;
  2. DIE NIEREN:
    • AUFBAU UND FUNKTION DER NIEREN;
    • DIE NIEREN IN DER VOLKSHEILKUNDE;
    • DIE NIEREN IN DER SICHT DER TCM
  3. DIE ERKRANKUNGEN:
    • DAS AKUTE NIERENVERSAGEN;
    • Phase 1: Die Schädigungsphase
    • Phase 2: oligo oder anurische Phase
    • Phase 3: polyurische oder Erholungsphase
    • Phase 4: Regenerationsphase
  4. DIE CHRONISCHE NIERENINSUFFIZIENZ:
    • SYMPTOME;
    • DIE DIAGNOSE;
    • DER SDMA-WERT;
    • SÄULEN DER DIAGNOSTIK;
  5. PROGNOSE UND THERAPIE:
    • DIE HOMÖOPATHISCHE THERAPIE
    • Renes/Viscum comp
    • Nux vomica comp
  6. WEITERE THERAPIEVERFAHREN:
    • DIE FÜTTERUNG;
    • ZUSÄTZE;
  7. ALLTAGSTIPPS FÜR ZU HAUSE UND UNTERWEGS:
    • DER HUND IM ALLTAG;
    • WEITERE KLEINE HELFERLEIN;
  8. EIGENE ERFAHRUNGEN
  9. WAS ES NOCH ZU BEACHTEN GILT
  10. SCHLUSSWORT
  11. DANKSAGUNG

Meine Blogbeiträge

Das Schreiben von kurzen, unterhaltsamen Texten macht mir sehr viel Freude.
Im letzten Jahr eröffnete ich auf Facebook eine eigene Seite für meine Blindenführhunde und ihre Geschichten. Dort veröffentliche ich regelmäßig unterhaltsame, lustige, nachdenkliche, aber auch ganz einfach alltägliche Geschichten rund um die „Donnerberg_Dogs“.
Zu dieser Seite geht es hier lang.

Auch auf meiner Unternehmenswebsite findet sich ein Blog rund um die Gesundheit.
Diesen findet ihr hier.
———————————————————————

Zurück zur Startseite
Zurück zu Vitae und Werken
Zurück zu den veröffentlichten Werken