Jaworek Gerhard, Rheinstetten bei Karlsruhe

Am 21. Februar 1969 wurde ich als fünftes von sechs Kindern in Schopfheim geboren. Da ich zwei Monate zu früh das Licht der Welt erblickte, musste ich zunächst in den Brutkasten,  was zu meiner Blindheit führte.
Aufgewachsen bin ich mit meinen zwei Brüdern und drei Schwestern in einer Arbeiterfamilie. Somit führte vor allem mein Vater uns schon als Kinder an technische Dinge heran und lehrte uns den Umgang mit Werkzeug und Werkstoffen wie Holz und Kabel.
Von meiner Mutter wurden wir schon als Kinder stets zur Arbeit und Mithilfe in Haus, Hof und Garten herangezogen. Jeder musste für alle etwas übernehmen und war dafür verantwortlich.
Dass ich in einer solchen Umgebung aufwachsen durfte, förderte natürlich mein Interesse an technischen Dingen, und führte mich letztlich zu meinem Lieblingshobby, der Astronomie.
Wie alle Kinder meines Alters wuchs auch ich ganz selbstverständlich im Schatten von Captain Kirk und seiner Enterprise auf.
Star Wars, Raumpatrouille und viele andere beeindruckten mich schon immer sehr. Stets mochte ich Handlungen mit viel technischem Bezug.
Seit den 90er Jahren biete ich Freizeiten, Vorträge und Workshops zu astronomischen Themen für unterschiedliche Zielgruppen an. Dabei bemerkte ich mehr und mehr, dass die Astronomie eines der inklusivsten Hobbys ist, was ich mir vorstellen kann. Ganz besonders für Menschen mit Sehbeeinträchtigung oder Blindheit hält sie Schätze bereit, die einen ein ganzes Leben glücklich machen können.
Aus all dem sind ein Buch, ein Blog, hunderte Vorträge und veranstaltungen und viel Presserummel entstanden.
zu meinen Veröffentlichungen bitte ich Sie und euch hier lang.
Auf meinen Blog führt sie dieser Link

Es freut sich auf sie und euch
euer Gerhard Jaworek, alias Blindnerd.