Dieter Kleffner – Bücher und Hörbücher

Bücher und eBooks von Dieter Kleffner

Bücher und EBooks

Im Jagdrevier des Riesen

Kriminalroman von Dieter Kleffner
©2023 Edition Paashaas Verlag
ISBN: 978-3-96174-114-4
Taschenbuch 180 Seiten und eBook
ISBN: 978-3-961740-06-2
Klappentext:
Amelie erwachte in einem Käfig. Völlig nackt saß sie auf einer Matratze. Wo war sie nur? Ihr schossen Presseberichte über Entführungen von anderen Frauen durch den Kopf. Voller Angst blickte sie sich genauer um. An die Wand über ihrer Matratze hatte jemand Buchstaben gekratzt. Der Name Silke war zu entziffern. Auf einen anderen Stein waren senkrechte Striche gekritzelt worden. Ein, zwei … oh mein Gott, es waren neunzehn Striche! Was war danach geschehen? Noch bevor sie weiter grübeln konnte, öffnete sich eine Tür. Vor ihr stand ein Riese von einem Mann …

Triathlon der Angst

Ein Thriller von Dieter Kleffner
©2022 Edition Paashaas Verlag
ISBN: 978-3-96174-110-6
Taschenbuch 192 Seiten oder eBook
Klappentext:
Luise und Jan haben zufällig dasselbe Urlaubsziel. Beide wollen in einen Aktivurlaub starten.
Während Jan am ersten Urlaubstag mit dem Joggen beginnt, besucht Luise eine Sauna. Plötzlich ist die Tür verschlossen. Luise schreit vergeblich um Hilfe. Sie verliert das Bewusstsein und erwacht erst im Krankenhaus. Jan kümmert sich rührend um sie. Schon bald entwickelt sich mehr als eine Urlaubsfreundschaft. Als sie zusammen das Krankenhaus verlassen, werden sie von mehreren Motorradfahrern beobachtet und bedroht. Doch warum werden die beiden verfolgt? Warum trachtet man ihr sogar nach dem Leben?
Eine halsbrecherische Jagd durch die schönen Landschaften von Vorpommern und der Insel Rügen beginnt. Kann die Zuflucht auf einer Fähre beide vor den Rockern retten oder ist das eine Falle?

Hochmut, Hass und Liebe

Autor Dieter Kleffner
eine moderne Familiensaga zwischen den Jahren 1969 und 2019
50 Jahre Familie
©2021 Edition Paashaas Verlag
ISBN: 978-3-96174-095-6
Hardcover gebunden, 352 Seiten oder eBook

Klappentext:
Der Gesellschaftsroman begleitet in fünf spannenden Kapiteln eine frei erfundene Familie zwischen den Jahren 1969 und 2019. Die Handlungsorte befinden sich zwischen Waterkant und Alpenrand. Es werden Momentaufnahmen aus jeweils einem Jahr eines Jahrzehnts gezeigt, dann springt der Romanstoff mit jedem neuen Kapitel um zehn Jahre weiter.
Diese Zeitsprünge erzeugen einen besonderen Spannungsbogen, der die Neugier weckt. Jeder Mensch stellt sich irgendwann die Fragen: Wo bin ich in zehn, zwanzig, dreißig Jahren? Wie geht es dann meinen Kindern, meinen Eltern?
Da aufgrund der Romanstruktur alle Altersbereiche des Menschen vorbeiziehen, werden die sonnigen und dunklen Lebensabschnitte der Romanfiguren hautnah präsentiert.
Es geht um die Kindheit mit dem Bedürfnis nach Geborgenheit und Zuneigung, um die Pubertät mit ihrer Schüchternheit, Aufmüpfigkeit und den Schulsorgen. Es warten die erste Liebe, witzige Polterabende und romantische Hochzeiten. Der Ernst des Lebens beginnt mit der Verantwortung im Beruf und dem Aufbau einer Familie. Auch die Epoche der Midlife-Crisis lässt niemanden unberührt. Manche packen ihren Rucksack neu, lassen sich scheiden oder sitzen alle Probleme einfach aus. Letztendlich hält das Alter das Glück wahrer Reife oder den Frust über die verblühte Jugend bereit.
Am Rand der Handlung werden auch die jeweils aktuellen Themen der Presse und populären Musik erwähnt. So wird der Leser zu einem Zeitreisenden durch 50 Jahre Familiengeschichte.

Jagd auf das Chamäleon

Ein Thriller von Dieter Kleffner
©2020 Edition Paashaas Verlag
ISBN: 978-3-96174-075-8
Taschenbuch 240 Seiten oder eBook

Klappentext:
Welcher Mensch hat sich nicht schon mal gewünscht unsichtbar zu sein? Diese
Fähigkeit würde ihm ermöglichen, Dinge zu tun, die niemand sehen soll. Die meisten
Sicherheitssysteme ständen vor neuen Herausforderungen.
Uli Schürmann ist ein brillanter Erfinder. In den Foren des Internets und im Dark-Net
ist sein Pseudonym ´Chamäleon´ ein Begriff. Seine Behauptung, dass nicht nur
feststehende Dinge, sondern auch bewegte Objekte schon bald unsichtbar gemachtwerden können, ist der Auslöser für eine geheime und skrupellose Jagd auf das
Chamäleon. Zwischen Gleitflügen und Rafting-Touren liefern sich Gut und Böse ein
Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem nicht nur Spannung, sondern auch Humor und Erotik
eine entscheidende Rolle spielen.

Gedichte, die Bände sprechen

Autor Dieter Kleffner
(Dieses Buch erhielt den Planet Award 2020 im Radio Planet Berlin)
©2020 Edition Paashaas Verlag
ISBN:978-3-96174-065-9
Taschenbuch 136 Seiten oder eBook

Klappentext:
In einem Gedicht lässt sich das, was wesentlich ist, auf kleinstem Raum sprichwörtlich verdichten. Romantik, Ästhetik oder auch Humor finden Seite an Seite Platz. Der Klang der Reime geht besonders gut ins Ohr, der Takt der Verse sogar ins Blut. So wie ein Zug von Station zu Station reist, so reisen die Gedanken von Strophe zu Strophe. Die Gedanken eines Gedichts können ein Buch füllen. Manches Gedicht spricht gar ganze Bände!

Selbstgerecht und selbst gerächt!

4 Kurzkrimis von Dieter Kleffner
©2020 Edition Paashaas Verlag
ISBN: 978-3-96174-052-9
Taschenbuch 252 Seiten oder eBook

Klappentext:
Wir leben in einem Rechtsstaat. Recht und Gerechtigkeit gehen nicht in jedem Fall Hand in Hand. Recht und Gerechtigkeit können sogar widersprüchlich sein. Wer gedemütigt, betrogen, bestohlen oder böswillig verletzt wird und kein Recht bekommt, der rächt sich zumindest in Gedanken. Je nach Temperament bleibt es nicht dabei – und davon erzählen diese spannenden Kriminalgeschichten.

Der Stalker von nebenan

Ein Kriminalroman von Dieter Kleffner
©2016 Edition Paashaas Verlag
ISBN: 978-3-945725-68-9
Taschenbuch 236 Seiten oder eBook

Klappentext:
Der geheimnisvolle Bildausschnitt eines Fernglases streift durch die Wohnanlage ‚Drosselpark‘, vorbei an hohen Häusern, einem Frisiersalon, der Boutique, einer Zahnarztpraxis und der beliebten Gaststätte, deren Menschen für sehr viel Lebendigkeit sorgen. Wer gehört zu den Guten, wer zu den Bösen? Raffinierte Intrigen, perfide Mordanschläge, spektakuläre Rettungsaktionen bis hin zu einer Feuersbrunst halten den Leser in Atem. Dabei kommen auch Humor und leidenschaftliche Gefühle nicht zu kurz.
Dieser Roman ist zudem eine Hommage an alle mutigen Feuerwehrleute, die dort hineinrennen, wo alle anderen hinausflüchten.

Schlaflose Kissen und schlechte Gewissen

Drei Kriminalromane von Dieter Kleffner
©2017 Edition Paashaas Verlag 2. Auflage [1. Auflage 2014]
ISBN: 978-3-961740-06-2
Taschenbuch 260 Seiten oder eBook

Klappentext:
„Schlaflose Kissen und schlechte Gewissen“ verspricht spannende Stunden, denn drei voneinander unabhängige Short-Storys entführen den Krimiliebhaber in verbrecherische Welten. Waghalsige Verfolgungsjagden, tödliche Intrigen und falsche Verdächtigungen halten die Protagonisten in Atem. Aber es kommt nicht nur aufgrund großer Gefahren zu heftigem Herzklopfen.
Mehr Informationen unter
www.dieterkleffner.de

Hörbücher von Dieter Kleffner

Folgende meiner Taschenbücher und eBooks werden für sehbehinderte, blinde und leseeingeschränkte Menschen auch als Hörbücher bei der WBH Münster, der DZB-Lesen Leipzig und allen angeschlossenen Blindenhörbüchereien für deren Mitglieder kostenfrei zum Ausleihen angeboten. Hier mit Buchdaten und Inhaltsangaben

Farbenfrohe Dunkelheit

Kurzgeschichten und Gedichte von Sehbehinderten und Blinden
Herausgeber BLAutor-Mitglied Dieter Kleffner
ISBN: 978-3-96174-100-7 ©2022 Edition Paashaas Verlag
Als Taschenbuch mit 288 Seiten und als Kindle eBook im Handel erhältlich.
Hörbuch Kostenfrei zum Ausleihen für die Mitglieder der WBH Münster unter
www.wbh-online.de oder angeschlossener Blindenhörbüchereien

Beschreibung des Covers und Text der Buchrückseite:
Es ist uns gelungen, ein Cover zu erstellen, dass unserer Meinung nach perfekt die Verbindung zwischen Dunkelheit und Farben umsetzt.
Als Grundmotiv ist vorne eine bläulich leuchtende Weltkugel im dunklen All dargestellt, auf der ein offenes Buch liegt. Die Buchseiten sind beschrieben, der Text darauf aber nicht lesbar. 
Auf dem Buch steht eine schwarz-weiße Schachfigur, daneben ein roter Wecker mit der Uhrzeit 5 vor 12. 
Aus dem Buch heraus fliegt ein bunter Vogel, daneben spielen 2 fröhliche Kinder. 
Hinten ist ebenfalls noch ein Teil der Weltkugel zu sehen, ein wenig von dem Buch, eine rote Harley und ein pastellgemaltes Rotkehlchen. 
All die genannten Motive sind passend zu den jeweiligen Geschichten gewählt, so dass die Leser die Szenen im Buch beim Lesen wiedererkennen.
Unser Grundgedanke dabei war, eine Kombination aus der Dunkelheit mit einigen hellen Lichtpunkten,, dargestellt als weit entfernte Sterne im oberen Buchteil,, und der fröhlich-farbenfrohen Gedanken,, dargestellt durch die bunten Motive,, zu kreieren.
Die Weltkugel symbolisiert dabei die Gemeinschaft, das All die Weite.
Der blaue Bezug zu BLAutor ist ebenfalls da und der untere Teil ist dann richtig dunkel für die komplett erblindeten Autoren.
Die weißen Sternenpunkte sollen als Symbol für die Autoren stehen, die vielleicht noch etwas sehen oder hell und dunkel unterscheiden können. 
Bei der Schrift haben wir einen sanften Farbverlauf von Cremeweiß zu Mittelblau gewählt, sowohl vorne als auch hinten. 
Der Text auf der Vorderseite lautet:
Hrg. BLAutor-Mitglied Dieter Kleffner 
Titel: Farbenfrohe Dunkelheit
Untertitel: Kurzgeschichten und Gedichte von Sehbehinderten und Blinden 
Der Text der Rückseite lautet:


Von humorvollen Anekdoten, ergreifenden Biografien, niedlichen Tiergeschichten, knallharten Short-Krimis, anspruchsvoller Philosophie bis zu poetischen Versen streift jeder Leser in diesem Buch mit Gewissheit sein Lieblingsgenre. Die farbenfrohen, fantasiereichen und humorvollen Gedanken der BLAutorinnen und BLAutoren bewegen sich quer durch alle Gattungen. Das fesselt und verspricht Kurzweil. 
Seit 30 Jahren kreieren sehbehinderte und blinde Poeten und Schriftsteller in ihrem Arbeitskreis BLAutor literarische Texte. Manche von ihnen sind längst im Buchmarkt zuhause.
Autorinnen und Autoren in diesem Buch: 

Bettina Hanke,
Brigitte Kemptner,
Christa Groth,
David Röthle,
Dieter Kleffner,
Dr. Elke Irimia,
Friedemann Fuhrmann,
Gerhard Jaworek,
Günter Sehrbrock,
Harald Butterweck,
Helmuth Zedlitz,
Hildegard Iverson,
Jutta Frenzel,
Dr. Konrad Gerull,
Marc Mandel,
Mari-Wall,
Maria Hengelman-Schlag,
Maria Knoke,
Michaela Illenseer,
Nicole Schroll,
Paul Bach,
Paula Grimm,
Petra Bohn,

Sara Rietz,
Simon Kuhlmann,
Theo Floßdorf,
Dr. Urvi Jangam,
Anneliese Useldinger.

Das Logo des Verlags ist ein kleiner Hase, da Paashaas aus dem niederländischen übersetzt Osterhase heißt.
www.verlag-epv.de

Blind – Freundschaft mit der Dunkelheit

ein Sachbuch von Dieter Kleffner
Originalausgabe März 2019
ISBN: 978-3-96174-037-6 ©2019 Edition Paashaas Verlag
Als Taschenbuch mit 232 Seiten und als Kindle eBook im Handel erhältlich.
Hörbuch Kostenfrei zum Ausleihen für die Mitglieder der Blindenhörbücherei DZB Lesen unter www.dzblesen.de Titelnummer 52521 oder angeschlossener Blindenhörbüchereien .

Buchinhalt:
Liebe Leserinnen und Leser,
„Blind“ – wirkt dieses Wort auf Sie schockierend? „Mit Blindheit geschlagen sein“ – klingt das in Ihren Ohren wie ein Urteil grausamster Strafe?
Das wäre bei Menschen mit gesunden Augen verständlich. Verlust macht Angst. Doch bereits Buddha wusste, dass die Ursache der Angst die Unwissenheit ist. Der Verlust des Sehens lässt sich nicht ersetzen. Trotzdem sollte man bei einer Erblindung nicht schwarz sehen, denn die Sicht des geistigen Auges wird unter der Bedingung einer Behinderung außergewöhnlich geschärft. Diese Behauptung lässt sich nicht mit wenigen Worten erklären. Sie verlangt nach gelebten Beispielen und klugen Gedanken, die ich in einem Buch zusammengefasst habe.
„Blind – Freundschaft mit der Dunkelheit“ lautet der Titel, der nun im Edition Paashaas Verlag erschienen ist.
Ja, meine positive Einstellung und die Annahme der Behinderung begannen erst, als ich mit der Dunkelheit Freundschaft geschlossen habe. Freundschaft hat zu tun mit blindem Vertrauen, mit selbstverständlichem Geben und Nehmen. Ja, die Dunkelheit kann uns Menschen auch etwas geben, kann nützlich sein. Sie zwingt uns, andere Zeitgenossen nicht nach ihrem Äußeren, sondern nach ihren Äußerungen zu beurteilen. Das schützt vor Verblendung und Trugbildern.
Ich lade Leserinnen und Leser ein, mit mir ein Stück durch die Dunkelheit zu reisen. Vertrauen Sie mir blind. Wir besuchen ein Dunkelrestaurant, in dem sich jeder Gast auf seine vier übrigen Sinne konzentrieren muss. Ich erzähle von vielen Alltagssituationen, in denen Menschen ohne Sehvermögen zurechtkommen müssen. Was nimmt man ohne Sicht beim Wandern wahr? Würden Sie sogar blind an einer Rafting-Tour im Wildwasser teilnehmen? Ich nehme Sie in diesem Buch mit! Ferner kommt hier die Gastautorin Karin Klasen mit ihren poesievollen Texten zu Wort. Sie ist von der völligen Erblindung bedroht und kämpft immer noch um jeden Lichtstrahl.
Gastautor David Röthle verlor sein normales Sehvermögen aufgrund eines schweren Unfalls. Er musste sein Leben schlagartig umstellen. Er hat nicht nur die völlige Erblindung gemeistert, sondern heute macht er als Blogger betroffenen Menschen Mut.
Ich schildere das Erlebnis einer blinden Frau, die mit Geschick einen unfallflüchtigen Autofahrer überführt.
Möchten Sie wissen, wie die Blindenschrift entstanden ist oder ob es sogar geheime Botschaften auf Mohnbrötchen gibt? Was machen zwanzig blinde Schriftsteller während ihrer literarischen Tagung? Wir machen einen Ausflug in eine Blindenhörbücherei.
Interessiert es Sie, welche Blindenwitze sich die Betroffenen an ihrem Stammtisch erzählen?
Diese Lektüre will Ängste und Befremdung abbauen. Sie bietet sachliche Informationen rund um das Thema Sehbehinderung, sie unterhält und lädt zum Schmunzeln ein.
Ich wünsche Ihnen beste Unterhaltung auf dieser literarischen Reise durch die Dunkelheit.
Ihr Dieter Kleffner

Autorenstolz

Ein Thriller von Dieter Kleffner
Bester Thriller des Jahres 2018 (erhielt den Planet Award im Radio-Planet-Berlin)
ISBN: 978-3-9+6174-020-8 ©2018 Edition Paashaas Verlag
Als Taschenbuch mit 244 Seiten und als Kindle eBook im Handel erhältlich.
Hörbuch Kostenfrei zum Ausleihen für die Mitglieder der WBH Münster unter
www.wbh-online.de Titelnummer 32359
oder angeschlossener Blindenhörbüchereien

Inhalt:
Der Aufenthalt auf der Klosterinsel Newelstein sollte ein unterhaltsames Treffen von namhaften Autoren werden. Ein Austausch von Ideen in eleganter Umgebung.
Doch als endlich alle dort eingetroffen sind, fällt nicht nur der Strom aus. Nach und nach verschwinden einzelne Personen. Misstrauen und Unsicherheit machen sich unter den Gästen breit. Nicht nur die blinde Melly Moon sucht verzweifelt einen Ausweg aus dem Klosterlabyrinth. Sie alle können nur hoffen, einen Weg zu finden, die Insel zu verlassen, die plötzlich von der Außenwelt abgeschnitten ist. Der Kampf ums nackte Überleben nimmt ungeahnte Formen an. Denn der Mörder verfolgt einen ganz genauen Plan …

Ein Tag für Blinde, Lahme und Verrückte

Ein Gesellschaftsroman von Dieter Kleffner
ISBN: 978-3-945725-91-7 ©2017 2. Auflage Edition Paashaas Verlag
Als Taschenbuch 260 Seiten und als eBook im Handel erhältlich.
Hörbuch kostenfrei zum Ausleihen für die Mitglieder der WBH Münster unter
www.wbh-online.de Titelnummer 29925
oder angeschlossener Blindenhörbüchereien

Inhalt:
Mitten in einer Gesellschaft, in der gesunde Menschen vor dem Älterwerden flüchten, in der ein Burnout-Syndrom als Leistungsnachweis geschätzt wird, in der die Konsumreligion die Sorglosen zu Besorgten macht, konzentrieren sich Behinderte und Schwerkranke auf völlig andere Probleme.
Mein informativer, spannender und humorvoller Gesellschaftsroman befasst sich mit den Alltagsproblemen eines manisch-depressiven Menschen, einer Krebskranken, zweier Sehbehinderter und eines Muskelkranken.
Dieser Roman gibt wahre Einblicke in die Welt schwerbehinderter Menschen, macht Mut und baut Brücken zwischen Behinderten und Nichtbehinderten.

Im Testprogramm des Schicksals

Eine Autobiografie von Dieter Kleffner
ISBN: 978-3-945725-90-0
©2017 2. Auflage Edition Paashaas Verlag
Als Taschenbuch mit 312 Seiten und als eBook im Handel erhältlich.
Hörbuch kostenfrei zum Ausleihen für die Mitglieder der WBH Münster unter www.wbh-online.de Titelnummer 28162
oder angeschlossener Blindenhörbüchereien

Inhalt:
Ich konnte es nicht fassen! ‚Hallo, ich bin mittlerweile erblindet! Reicht das nicht? Lieber Gott, bin ich vielleicht in einem Testprogramm? Wird hier ausprobiert, wie viel ein Mensch erträgt?‘, richtete ich meine empörten Fragen an den Himmel.
Diese Geschichte ist keine Scripted Reality. Sie ist entsetzlich ehrlich und ergreifend zugleich. Die wahre Geschichte eines mutigen Mannes, der auf seinem Lebensweg nicht bloß Steine, sondern ganze Gebirge zu überwinden hat. Doch ist der Berg einmal erklommen, sieht die Welt von oben wieder ganz anders aus. Vor allem geht der Weg ganz eindeutig weiter.

Weitere Informationen unter
www.dieterkleffner.de