Finale

Finale

Hildegard Iverson – Frühjahr 2019

„Ich bin doch keine Wanderdüne!“ brüllte ich, als er die Tür hinter sich zuknallte. Die Bohrmaschine, die ich ihm hinterherwarf, verfehlte ihn knapp und zersplitterte am Türrahmen.

Kurz zuvor hatte er mir noch stolz eröffnet, dass wir wieder umziehen würden – eine weitere Stufe auf seiner Karriereleiter! Das war nun das dritte Mal in sieben Jahren.

Letzte Woche noch hatte er darüber gelacht, dass ich meinen Hustensaft aus einer Mehrwegflasche trank. „Besser für die Umwelt“ hatte ich gemurmelt. „Klar, bei deinem Konsum! Du säufst das Zeug ja auch wie ein Kamel!“

Ich hatte ihm nicht erzählt, dass ich seit einiger Zeit im Methadonprogramm bin, um endlich vom Heroin loszukommen. Er hatte es nicht einmal bemerkt, dass ich an der Nadel gehangen hatte. Es hätte ihn wahrscheinlich auch nicht interessiert.

Immer und immer wieder umziehen, keine Freunde und keine gescheite Arbeit finden, so gar keine Wurzeln schlagen können, das hatte mich auf die Dauer fertiggemacht.

Im letzten Jahr hatte ich mir einen großen Wunsch erfüllt und einen kleinen Gemüsegarten angelegt. Den sollte ich nun wieder aufgeben müssen?

In meinem großen, alten Ohrensessel genoss ich jetzt, wie der Mondschein den Rauhreif auf meinem Spinat glitzern ließ und fühlte mich endlich angekommen. Eine kleine Wolke zog langsam am Mond vorbei und sah aus, als würde sie mir zulächeln.

(c) Hildegard Iverson / Krefeld

Zurück zur Seite „Pflichtwörter und Wettbewerbssieger“

Finale

BLAutor – Arbeitskreis blinder und sehbehinderter Autoren – www.blautor.de

Veröffentlicht von Christiane Quenel I. A. Blautor

Mein Name ist Christiane Quenel. Als Autorin bin ich die Paula Grimm. Als Sprecherin des Arbeitskreises blinder und sehbehinderter Autorinnen und Autoren (BLautor) bin ich seit Ende 2021 auch verantwortlich für die Webseite von BLautor.